Yamina
17.07.2007 23:01
Hallo an alle, könnte mir vielleicht jemanden folgenden Satz übersetzen? hadi talka daght rak fort yareh ya l'almagne Das wäre super lieb!!! Tausend Dank im Voraus!!
Hallo Yamina, dein Satz ist nicht klar!
Yamina
17.07.2007 23:16
Wie meinst du das? Ich habe diesen Satz im Zusammenhang mit einem Foto gefunden und möchte wissen was das heißt,da Deutschland drin vor kommt.Ist es vielleicht Dialekt?
Der Satz ist nicht deutlich genug, weil es sich um eine Transkription des Arabischen mit lateinischen Buchstaben, die den arabischen Lauten nicht unbedingt entsprechen.
Yamina
18.07.2007 15:46
Hallo, ach so,das wusste ich nicht.Trotzdem danke für deine Mühe!!
Maha
18.08.2007 15:18
Hallo, auch ich habe nur eine Transkription in lateinischen Buchstaben, aber vielleicht weiß das ja doch jemand? Wesh friteha wela mazale.. Wahrscheinlich nur Geplänkel? Beste Grüße Maha
feriel
19.08.2007 00:27
Hallo Maha, ich glaube die Worte bedeuten so ungefähr : "Hast du es schon erledigt oder noch nicht" ? Das Algerische beherrsche ich nicht so gut, deshalb ist meine Übersetzung nicht sehr verlässlich.
Hallo Maha, die Übersetzung von Feriel ist richtig. wesch? was? Zum Beispiel: Wesch bik(i)? Was ist mit Dir los? Wesch 3andek? Was hast Du? Wesch rak(i)? Wie geht es Dir? oder in diesem Kontext heißt es na? wesch, fritiha wella mazal? Na, hast Du es erledigt oder noch nicht? Was-salam
Maha
19.08.2007 09:15
Vielen Dank fürdie Übersetzung!
kann mir das jemand übersetzen? s'men ghar (bestimmt spreche ich es falsch aus und kenne es schon ) lg grit
Salam Wahrania, S'men ist eine hausgemachte Butter. Ghar? Verstehe ich net!
Ja, Ghers sind zerstampfte Datteln, mit denen man Kuchen bäckt. Ich weiss nicht, ob Du das hier findest. Frag Mal den Wahrani! Er kann Dir aus Algerien mitbringen.
...aha dattelpaste also, das gibt es ja hier auch außerdem ist der waharani jetzt schon wieder in frankreich danke für's übersetzen
Keine Ursache! Der Wahrani lässt sich Zeit ! Das Versäumte muss nachgeholt werden!!!!
ALGERIEN
| - ALLGEMEIN
| - ALGERISCHE GESCHICHTE
| - ALGERISCHE KULTUR
| - AKTUELLE NEWS
| - HUMOR, WITZE UND KARIKATUREN
| - KAFFEEKLATSCH
| - NÜTZLICHE INFORMATIONEN
| - WARUM EIN NEUES FORUM? IHRE MEINUNG
ISLAM
| - HADITHE
| - ISLAM FRAGE & ANTWORT
| - ISLAM IN DEUTSCHLAND
SPRACHE
| - ARABISCH bzw. ALGERISCH, TAMAZIGHT & FRA...
| - GLOSSAR ARABISCH (ALGERISCH)-DEUTSCH
Sprung