meine Freundin Melek ist schwanger und es gelüstet ihr nach weißen Bohnen. Die weichen jetzt 24 Stunden ein. Hat bis dahin jemand ein gutes Rezept parat?
gelüste von schwangeren soll man natürlich sofort erfüllen:
fleisch mit zwiebeln und knoblauch anbraten. etwas ablöschen gewürze dazu (z.b. pfeffer, paprika, cumin, safran) eine kleine dose tomaten, tomaten kleinschneiden und mit saft zum fleisch geben das ganze umrühren und ein bisschen einkochen lassen dann heißes wasser dazu und das fleisch 3 min kochen lassen dann die bohnen dazu und heißes wasser auffüllen so lange kochen, bis die bohnen fast weich sind (wenn es zu lange dauert, 1/2 päckchen backpulver dazu, achtung! ohne deckel weiter kochen lassen) dann geschälte u. geviertelte kartoffeln dazu, nochmal wasser auffüllen, wenn die kartoffeln fast gut sind, das ganze salzen
Es geht hier schnell zur Sache! Ich kriege Hunger jetzt! Aber Bohnen nachts? Ach ja, Sorry! Für die schwangere Dame! Sonst kriegt das Baby Bohnen überall am Körper!! Das erzählen zumindest unsere Großeltern!!!
...als ob ich es nicht geahnt hätte!! ich wollte noch dazu schreiben, bitte immer auf genug wasser achten. hättest du mal gleich gesagt, dass der mann kochen will!
Tja, eigentlich wollte sie selbst kochen, aber sie hat dann Kreislaufprobleme bekommenund konnte nicht weitermachen..war ganz traurig, weil ihr Appetit immer noch nicht gestillt ist. Schwangere!
..du ärmste, was arbeitest du denn? bzw. in was für einer firma? mache jetzt gleich mit meinem sohn was zum abendessen. aber nichts weltbewegendes, nur knobi-baguette und tomatensalat. was gibts denn heute bei dir?
... ich arbeite als Sachbearbeiterin im Vertrieb. Bin dort für die Betreuung unserer Großkunden sowie Kunden im französischsprachigen Raum zuständig. Wir bzw. die Firma stellt Teile für Werkzeugmaschinen und medizinische Geräte her.
Bei mir gibts heute.... wahrscheinlich nur Rührei. Ich wünschte mir eine arabische Mama, die mich nach allen Regeln der Kunst verwöhnt!!!
Weiße Bohnen-Loubia ist so ziemlich das einzige Rezept, was mir grundsätzlich misslingt.
Dabei mag ich das von Yemma so gern. Sie hat es mir schon tausendmal gesagt, aber keine chance.........
Das Brot nennen wir auch Kisra. mein Mann kommt uas Guelma. Wenn man kein Tabouna hat, kann man es auch in einer Antihaftbeschichteten Pfanne ohne Öl machen. Ich mische immer Mehl und Grieß. Wird auch lecker. Auch ein ganz klein wenig Hefe kommt mit rein, so kann man es am nächsten tag auch noch gut esse. Ansonsten wird es zu hart(meins jedenfalls).
Bahgrir mach ich auch oft. In Ostalgerien sagt man glaub ich Ghreif dazu, oder? Ich habe ein Rezept nur mit Milch. Das geht schnelle und man muss nicht ewig kneten. schmecken tut es genauso...lecker mit zerlassener Butter und Honig.
Kennt ihr Mouluchia? Diese grüne Suppe, die aussieht und riecht wie Henna? Früher mochte ich die nicht so gern, aber mitlerweile koch ich sie doch öftesr mal. Dann mit frischem Kisra dazu. lecker.
"Kennt ihr Mouluchia? Diese grüne Suppe, die aussieht und riecht wie Henna?
Mmmmmh ....lecker! Ich würde es aber eher als grünen Brei beschreiben oder? Das essen wir aber nur mit Hefe-Kisra aus dem Backofen.
Ich glaube wenn man einen Teil vom Grieß durch Mehl ersetzt wird der Teig etwas lockerer oder feiner. Mache ich jedenfalls auch so beim Kisra mit Hefe, oft mache ich es auch nur aus Mehl, weil mir das besser schmeckt.