Ich bin Künstlerin, halb-algerierin halb-französin, und suche die Möglichkeit Interview mit algerischen Frauen (oder halb-algerische) zu machen, die im Exil sind oder die selbst oder ihre Familie eine Migrationserfahrung erlebt haben. Ich möchte über die Geschichte ihres Lebens und das Leben ihrer Familie reden können, in Verbindung mit verschiedenen Themen, wie Alltagsleben in Berlin, aber auch Politik, Erinnerung, Kindheit, die algerische und die deutsche Geschichte. Die Themen werden mit den Frauen ausgesucht.
Ich habe selbst algerische Herkünfte aber habe nie in Algerien gewohnt und kann kein arabisch sprechen (ich bin in Frankreich geboren, und wohne seit 3 Jahren in Berlin).
Die Interviews werden mit Tongeräten aufgenommen. Dazu möchte ich auch Fotographien und kurz Filmsequenzen von Orten in Berlin machen, die in Verbindung mit der Geschichte jeder Frau stehen. Die Frauen können auch entscheiden, ob sie fotografiert werden wollen. Sie brauchen auch kein gutes Deutsch reden. Wir können auch auf französisch reden oder ich kann auch mit einer Übersetzerin arbeiten. Dieses Projekt wird im März oder später in einer Ausstellung in einer Kunstgalerie in Berlin gezeigt.