Hi, Bavarois vielen Dank für diese Bilder. Mann, wie vermisse ich das. Eine Frage habe ich allerdings, zu welcher Tageszeit wurden die Aufnahmen gemacht ? Ich frage deshalb, weil ich gerade auf den Aufnahmen von Algier das quirlige, menschliche Treiben vermisse. Mir ist, gerade Algier, voller Menschen in Erinnerung.
Die Bilder habe ich bei meinem Aufenthalt im Oktober 2009 um die Mittagszeit gemacht. Da sieht man eben nicht viele Leute unterwegs, aber das heißt wiederum nicht, dass weniger Menschen in der Hauptstadt sind. Diese Strasse (Boulevard Zighout Youcef) ist ruhig. Didouche- sowie Ben Mehidi-Strasse dagegen wimmeln von Menschen. Das andere Problem liegt darin, dass es zu viele Autos in Algier gibt! Von einem Punkt zum anderen in Algier können sie gut 3-4 Stunden gebrauchen. Algier erstickt in Staus. Autobahn fahren, ist auch eine Tortur wegen der Kontrollen der Polizei und Gendarmerie. Man braucht die doppelte Zeit für die gleiche Strecke. Ob Algier etwas sauber geworden ist, wage ich nicht zu sagen. "Müll" ist leider das größte Problem von den Großstädten überall. Die Umwelt leidet darunter. Was auffällt auch, es wird überall gebaut: Baustellen überall!
Sie können auch bei den Kabylei-Bildern (2) die Djurdjura-Gebirge im Hintergrund beobachten.
An Tadmait vorbei bin ich bei meinem Aufenthalt mindestens 4 Mal gefahren.
Ich wünsche Ihnen, dass sie irgendwann Mal nach Algerien fliegen und es sich näher anschauen... nach so vielen Jahren.
Die Bilder kann man vergrößern, indem man sie doppelklickt.
Das mit der Mittagszeit hab ich mir fast gedacht. Allerdings waren selbst zu dieser Tageszeit gerade die von Dir fotografierten Boulevards Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre voller Menschen. Da ich wöchentlich mindestens 2 Mal nach Algier mußte, ist mir das mit dem Verkehr nicht unbekannt. Es war jedesmal die Hölle, zumal es damals sehr wenige Autos mit Klimaanlage gab. Ansonsten habe ich das Autofahren genossen. Es unterscheidet sich doch sehr von dem Gefahre hier in Deutschland. Also ich bin nach dem Betrachten Deiner Bilder der Meinung Algier ist sauberer geworden. Damals flogen überall Kunststofftüten und Papier, vom Seewind aufgewirbelt herum. Auch ist die Luft nicht so dunstig bilde ich mir ein. Den Djurdjura konnte ich von meinem Küchenfenster in Bouira hervorragend sehen. Meist lag dort oben das ganze Jahr Schnee. Beim Vorbeifahren an Tadmait hast Du sicherlich die Straße nach Tizi Ouzou benutzt. An dieser Straße, auf der linken Seite vor Tadmait, befand oder befindet sich noch die "Ecole technique" für die ich tätig war. Ein ehemaliges Konzentrationslager der Franzosen, später als Gefangenenlager für franz. Legionäre genutzt diente als Schule. Ja, mal sehen ob ich da noch einmal hinkomme. Die Zeit drängt langsam. Inzwischen 58 Jahre alt wird alles etwas schwierig.
Bilder meines letzten Aufenthalts in Algerien Bild 2: Die ehemalige Kirche von El Biar. Der Kreuz wurde entfernt, zur Zeit dient sie als "städtische Bibliothek" Bild 3 u 4: Die Bucht von Algier - von Balcon St Raphael fotographiert, EL BIAR - Die deutsche Botschaft ist unmittelbar unten Bild 5, 6, 7 u 9: Stand von Ain Taya - Algier - Bild 8: Kreuzung Chateau-neuf, da wo das neue Medizinische Institut gerade entseteht. Wir haben auch unsere "CASABLANCA" Bild 10: Moschee von El Biar am Kennedy-Platz - gegenüber der Kirche -
Bild 1: Sidi Fredsch Bild 2: Unschöne Bilder gibt es auch am Strand von Sidi Fredsch, leider! Sogar Sperrmüll direkt am Strand.... Bild 3: Pferde zum Reiten in Sidi Fredsch Bild 4, 5 u 6: Hafen von Sidi Fredsch Bild 7: Müll auch am Strand - wieder Plastiktüten in Hülle und Fülle überall - Bild 8: Open Air Theater von Sidi Fredsch - Theatre de Verdure - von Außen Bild 9: Ein Handymast am Eingang des Thalasso-Zentrums in Sidi Fredsch
das mit dem müll ist wirklich schlimm... wir waren im hotel direkt am wasser....abends entsorgten die leute die mülltüten dann im meer..... "vornkopfklatsch" der kram lag ein paar stunden später natürlich wieder an land
LG
waharania
Was immer passiert, tue immer so, als wäre es genau deine Absicht gewesen. Paul Dickson
Nein Bavarois, du bist nicht blind! Die Bilder scheinen zu groß zu sein. Aber ich habe keine Ahnung mit welchem Programm ich das ändern kann! Also Bilder gibts vielleicht demnächst... schadeeeee
Nein, warum zu groß? Du brauchst nur auf "Datei anhängen" anklicken, Dein Bild wählen und Datei hochladen fertig! Es dauert zwar eine Weile bis das Bild hochgeladen wird, aber es geht.
So habe ich es gemacht. Aber als es fertig war, war kein einziges Bild zu sehen! Habe dann mal geschaut, die Bilder dürfen höchstens 2 MB groß sein oder ist das falsch?