Salam, im Dezember möchte ich jemanden in Algerien besuchen und habe noch einige Fragen zum Visum:
1. Wann sollte die Einladung beantragt werden? 2. Muss ich der Botschaft die Einladung im Orginal einreichen oder reicht eine Kopie(Fax)? 3. Warum möchte die Botschaft wissen wer mein Arbeitgeber ist? 4. Ruft die Botschaft evtl. bei meinem Arbeitgeber an?
Okay danke auf den Seiten war ich schon, hab aber nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen gefunden!? Hab sogar mit jmd. vom Konsulat telefoniert, der war aber nicht so gesprächig! Dachte mir hier könnt mir jemand weiter helfen der persönliche Erfahrungen damit gemacht hat! LG
Zitat von MaissaSalam, im Dezember möchte ich jemanden in Algerien besuchen und habe noch einige Fragen zum Visum: 1. Wann sollte die Einladung beantragt werden?
Je früher desto besser. Die Einladung kommt aus Algerien! Luftweg (Post) ist immer eine Sache!
Zitat von Maissa2. Muss ich der Botschaft die Einladung im Orginal einreichen oder reicht eine Kopie(Fax)?
Da musst Du nachhacken!
Zitat von Maissa3. Warum möchte die Botschaft wissen wer mein Arbeitgeber ist?
Das Generakonsultat möchte auf Nummer sicher gehen meines Erachtens!!
Zitat von Maissa4. Ruft die Botschaft evtl. bei meinem Arbeitgeber an?
So weit geht das Generalkonsulat nicht, glaube ich.
Ruebe war vor kurzen in Algerien, sie kann Dir Tipps geben! Schreib ihr über das Forum eine privat mail!
- du kannst die Einladung als Fax einreichen, es muß nur gut lesbar sein. - warum nach dem Arbeitgeber gefragt wird, weiß ich nicht, aber da ruft niemand an - wenn du alle Unterlagen Ende Oktober/Anfang November zum Konsulat schickst, ist sicher früh genug, ich habe beim ersten Mal mein Visum innerhalb von 4 Tagen bekommen, beim zweiten Mal nach drei Wochen LG
Also, ich weiß nicht, ob sie nur neugierig waren, aber bei meinem ersten Visum hat die Botschaft in meinem Büro angerufen und nach mir gefragt. Wieso weiß ich aber nicht genau, sie hatten nur meinen Kollegen dran. Ansonsten Fax reicht, dran denken alle Dokumente doppelt auszufüllen und 2 Passbilder mit einzureichen. Und natürlich die 60 Euro. Die Visa können sehr schnell gehen, mein letztes habe ich innerhalb von einem Tag bekommen. Aber für das erste lasse ihnen lieber etwas Zeit. Mindestens eine Woche.
Beste Grüße Maha
Lau kuntu qatratan, kunti al-matr, lau kuntu nahran, kunti al-bahr, laukuntu l-qamar, kunti asch-schams, lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.
vielleicht wollten das Konsulat wissen ob du wirklich da arbeitest!?? Ich bin ein wenig beunruhigt, da ich nur Auszubildende bin...hab grad angefangen am 1. August! und mein Chef ist nicht so nett...will nicht das der weiß,wo ich hinfliege!
Bei mir hatten sie noch eine Frage zusätzlich wegen des Visums, vllt hatten sie daher nochmal angerufen. Gib einfach nur Deine Handynummer an, das müsste auch reichen.
Beste Grüße Maha
Lau kuntu qatratan, kunti al-matr, lau kuntu nahran, kunti al-bahr, laukuntu l-qamar, kunti asch-schams, lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.
Hallo an alle, ich hätte auch eine Frage: Kann man das Visum auch an eine andere Adresse als seine eigene schicken lassen oder ist das nicht möglich? Danke für eure Antworten!!! LG Yamina