jedes Jahr ist das gleiche Theater. Wir sind in Deutschland und die Muslime sollten sich nach den hiesigen Muslimen (deutschen) richten und nicht jeder nach seinem Ursprungsland, wie es so viele tun. Aber leider ist es nicht der Fall. Manche Länder werden bestimmt morgen fasten, die anderen übermorgen. In Deutschland wird es auch nicht viel anders. Darüber scheiden sich die Geister.
Ich wünsche allen - egal wann ihr fastet - einen gesegneten Ramadan!
11.09.07 - Bekanntmachung bezüglich des Neumondes von Ramadan 1428 n.H.
Der „Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) gibt folgendes bekannt:
1. Die Konjunktion zum Monat Ramadan erfolgt am Dienstag, den 11. September 2007 um 12:44 Uhr (GMT), d.h. um 15:44 in Mekka.
2. Die Sichtung des Neumondes von Ramadan ist in Mekka am Dienstag, den 11. September 2007 unmöglich, da der Monduntergang um 18:24 Uhr erfolgt, während der Sonnenuntergang erst um 18:30 Uhr sein wird.
3. Die Sichtung ist damit sowohl in Mekka, als auch in Europa und den meisten Ländern der Welt nicht möglich.
4. Bei der Anwendung der Regeln, die der Europäische Rat für Fatwa und Islamische Studien in seinem Beschluss Nr. 4/17 am 15. – 17.Mai 2007 festlegte, wird
Ramadananfang am Donnerstag, dem 13. September 2007
sein.
Möge Allah, der Erhabene, allen Muslimen diesen Ramadan einen segensreichen Monat werden lassen, voller Gnade und Vergebung.
Prof. Dr. Mohammad Hawari, Köln DIWAN-Vorsitzender
Sahha Ramdanek! Allah yeqbel Siamek u Qiamek! Tsom (i) bes-seha u lahna!
Uled und Bnet el-3asima (die reinen Algerois) neigen dazu, in der Alltagssprache Diminutive zu benutzen. Anstatt Schorba sagen sie beispielsweise: dert Schriba hayla! Hab eine köstliche Schorba (Schorbalein?) gekocht. oder ba3d Schriba na3tiha be-qqhiwa. Nach der Schorba, trinke ich mir einen Kaffee (Kaffeelein?) Ich glaube die Franken sprechen auch so!
Das Diminutiv ist eine Verkleinerungsform. Sie wird in der Regel durch ein Wortteil, ein Suffix am Ende des Wortes gebildet. Im Deutschen ist das Diminutiv gekennzeichnet durch die Endsilben -chen und (seltener) -lein
Brüderlein- Häuschen- Mann = Männchen oder Männlein Brot = Brötchen
Diese Nomen haben immer den Artikel "das" (Neutrum)
Die Verkleinerungsform dient meistens dessen Verniedlichung, aber auch als Koseform, zur Bildung von Kosenamen oder zur Kontrastbildung („Das ist kein Haus, das ist ein Häuschen!“)
Zitat von waharania..immer diese leute, die mit fremdwörtern um sich werfen! sag doch gleich das ist die verniedlichungs-form. wo soll das nur enden?
Salam Wahrania,
du scheinst "fremdwörterfeindlich" zu sein - Noch ein Fremdenhass! Was hast Du gegen das Fremdwort? Die Kulturen und Zivilisationen sind Nehmen und Geben gleichzeitig. Im Deutschen steckt auch arabischer Wortschatz.